Taktverdichtung im Landtag beschlossen - 40 zusätzliche Zugfahrten pro Tag

18.06.2021

Zur heute beschlossenen Taktverdichtung der S21 erklärte der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian: "Just haben wir im Landtag beschlossen, dass möglichst zum Fahrplanwechsel 2021/2022 von 15-20 Uhr einen 10-Minuten-Takt eingeführt werden soll. Zudem soll es eine tägliche stündliche Nachtanbindung geben. Ich habe jahrelang dafür gekämpft, so sehr, dass mir die SPD Fraktion Folgendes in ihrer Rede vorhielt: "Ihr Antrag hat eine ganz besondere Schwäche. Er hat fast nur die S21 im Blick, sodass der Wahlkreis des Antragsstellers Lukas Kilian überüberdurchschnittlich profitieren würde. (...). Nämlich mit 36 Zügen pro Wochentag bis 20 Uhr und zusätzlichen und 4 Zügen Nachts – also 40 zusätzlichen Zügen pro Wochentag gleich 200 zusätzlichen Zügen von Montag bis Freitag nur für die S21." [Kai Vogel, SPD siehe: https://www.spd-fraktion-sh.de/2021/06/18/jamaika-muss-den-nahverkehr-auf-der-schiene-attraktiver-machen/ ]

Dazu Lukas Kilian: "Natürlich wollen wir auch Verbesserungen auf der S3 und der S1 - da aber vor Jahren bei uns auf der S21 ein guter Takt weggespart wurde, war hier am meisten zu reparieren. Wer mir Lobbyarbeit für unsere Region vorwirft, hat recht. Seit Tag eins im Landtag mache ich Lobbyarbeit für Reinbek, Glinde, Wentorf, Barsbüttel und Oststeinbek. Mein Motto ist: Das ganze Land im Blick - den Wahlkreis im Herzen."