Lukas Kilian und Andrea Tschacher zur Petitionsübergabe Taktverdichtung S21

06.09.2019

„Wir kämpfen seit einiger Zeit für einen besseren Takt in Reinbek, Wohltorf und Aumühle“, so die beiden Landtagsabgeordneten Andrea Tschacher und Lukas Kilian zur Übergabe der Petition.

Fakt ist: Aumühle, Wohltorf und Reinbek waren schon mal besser angebunden und eine CDU/SPD-geführte Landesregierung hat vor Jahren den Takt reduziert, um jährlich 250.000€ einzusparen.

„Heutzutage ist das nicht vorstellbar. Wir müssen Anreize schaffen, um vom Auto auf die Bahn umzusteigen. Durch einen besseren Takt wird die Bahn wieder attraktiver“, so Andrea Tschacher weiter.

„Neben der Taktverdichtung müssen wir aber noch mehr Druck beim Thema Zuverlässigkeit machen“, ergänzt Lukas Kilian. Seit Jahresbeginn hätte die S-Bahn Hamburg GmbH die vertraglich zugesicherte Pünktlichkeit auf der Strecke noch in keiner Kalenderwoche eingehalten.

„Die Hamburger Verkehrsbehörde betreut die gesamte S21 Linie. Leider habe ich den Eindruck, dass viele Maßnahme nur bis Bergedorf durchgeführt werden“, so Kilian weiter.

Der Forderung der SPD, jetzt den 10-Minuten-Takt einzuführen, hält Kilian entgegen, dass es in der Opposition immer leichter sei, Dinge einzufordern. In den letzten 5 Jahren unter SPD Regierung hätten die Sozialdemokraten die Möglichkeit verstreichen lassen, eine Taktverbesserung zu beschließen. Stattdessen wurden neue Zugstrecken um Kiel herum geplant.

„Im Endeffekt ist den Bürgerinnen und Bürgern wichtig, dass wir alle mit Nachdruck dafür kämpfen. Der übliche Parteienstreit interessiert hier nicht. Die Hauptsache ist, dass wir es hinkriegen“, so Tschacher und Kilian abschließend.