Lukas Kilian informiert sich über Entwicklungspläne beim TSV Glinde

04.03.2022

Der Landtagsabgeordnete Lukas Kilian hat gemeinsam mit der Innenministerin des Landes Schleswig-Holstein, Sabine Sütterlin-Waack, den TSV Glinde besucht und sich dort über die Entwicklungspläne des Vereins sowie über die Schaffung von bis zu 600 dringend benötigten Wohnungen informiert.

„Gerade bei uns im Hamburger Kraftgürtel ist bezahlbares Wohnen für viele Bürgerinnen und Bürger schon zu einem Fremdwort geworden. Wenn man die Unterstützung eines großen Sportvereins mit der Schaffung von Wohnraum verbinden kann, ist das besonders unterstützenswert!“, so Lukas Kilian.

Auf dem jetzigen Gelände des TSV Glinde ist die Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum durch einen Investor vorgeschlagen worden - mit einem entsprechenden Anteil an geförderten Wohnungen. Im Gegenzug würde für den TSV Glinde nördlich der bisherigen Anlagen ein neues Sportgelände entstehen.

In dem Gespräch mit dem Glinder Bürgermeister Rainhard Zug, Vertretern des TSV Glinde, dem Vorsitzenden des Wirtschafts-, Planungs- und Bauausschuss des Kreises Stormarn, Wolfgang Gerstand sowie Vertretern der Entwicklungsgesellschaft konnten sich Lukas Kilian und Sabine Sütterlin-Waack über die Pläne und die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen des größten Glinder Sportvereins informieren.

„Das wäre ein wichtiges Projekt für Glinde und würde auch dem Verein helfen, der ja ansonsten in die bestehenden Anlagen viel investieren müsste”, so Kilian weiter. Auch die Innenministerin, die neben Wohnungsbau zudem für Sport zuständig ist, war von dem Konzept angetan: “Die Umsetzung wäre eine Win-Win-Situation für die Region und den Verein!“, so Sabine Sütterlin-Waack.

„Ein solch großes Projekt muss natürlich mehrere Hürden meistern. Aber wenn ein Projekt so wichtig ist, dann lohnt es sich, die zuständige Ministerin nach Glinde zu holen – um einen aktiven Verein zu unterstützen und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen!“, so Kilian abschließend.