Lukas Kilian besuchte Glinder Tafel

18.10.2016
Pressemitteilung

Die Bedürftigkeit der Betroffenen steigt

 

Jeden Donnerstag, öffnet die Glinder Tafel von 15 bis 16 Uhr im Keller des Guthauses ihre Pforten, um Lebensmittel an bedürftige Familien auszugeben. ,,Es finden sich jede Woche ungefähr 90 Personen ein, die Lebensmittel bekommen. Davon kommen 40 Personen regelmäßig aus Oststeinbek. Da meistens wenigstens ein Vier-Personenhaushalt dahinter steht, versorgen wir rund 360 Personen jede Woche", erklärt Vorsitzender Paul Nowatzki Lukas Kilian, der als Landtagskandidat der CDU, aber auch als Mitglied der Tafel, früher Glinder Tisch, von Anfang an dabei ist. Nowatzki erklärt, dass 84 Prozent der Betroffenen ausländischer Herkunft seien und nur 16 Prozent Deutsche. ,,Wir bedauern, dass nicht mehr bedürftige Deutsche den Weg zu uns finden, obwohl es sie gibt. Wir würden auch ihnen gern helfen", so der erste Vorsitzende

Jede Woche gelangen zwei Tonnen Lebensmittel, wie Brot, Gemüse, Suppen, Soßen, Eier und Vieles mehr zur Ausgabestelle in die Möllner Landstraße 53. Seit November 2013 hat der Verein ein eigenes Kühlfahrzeug, Die Fahrteams holen die vielen Lebensmittel von 18 Discountern und Geschäften ab. Bereits mittwochs fahren die Helfer zum Glinder Wochenmarkt und bekommen von elf Marktbeschickern frisches Obst und Gemüse. Im Gutshaus warten dann bereits zehn HelferInnen, um die Lebensmittel zur Ausgabe vorzubereiten. Drei Damen nehmen dann die Ausgabe vor. Auf Nachfrage Kilians erklärt Nowatzki: ,,Nach Möglichkeit fragen wir immer, was unsere Kunden haben wollen. Allerdings klappt das nicht immer, denn wir können nur das ausgeben, was wir hereinbekommen haben."

Einmal im Jahr müssten die Kunden ihre Bedürftigkeit nachweisen und pro Einkauf einen Euro bezahlen. Auch erfuhr der Landtagskandidat, dass es einen Vier-Monatsplan gibt, um die Aufteilung der HelferInnen gerecht zu gestalten. Insgesamt gehörten der Glinder Tafel 70 Mitglieder an, deren monatlicher Beitrag 2 Euro betrage. ,,Wir sind natürlich auf Spenden angewiesen, weil die monatlichen Belastungen hoch sind", berichtet der Vereinschef, denn Miete, Benzin, Versicherungen, Reinigungsmittel, Mülltüten, Handschuhe und Vieles mehr müssen bezahlt oder angeschafft werden. Auch wären Warengutscheine willkommen. ,,Es gibt bestimmte Lebensmittel, die wir nicht bekommen, wie zum Beispiel Zucker, Mehl, Käse oder Marmelade und Honig", ergänzt er.

Auch könnte der Verein noch fleißige Hände gebrauchen, die helfen, dass die Ausgabe für die Bedürftigen wöchentlich klappt. ,,Ferienzeit gibt es bei uns nicht. Lediglich an den gesetzlichen Feiertagen haben wir geschlossen", so der Vorsitzende. Lukas Kilian machte sich auch gleich ans Werk, in dem er Exceldateien auf den neuesten Stand brachte. Von den umgeschichteten Eiern von Zehner- in Sechser-Packs, weil für alle Bedürftigen nicht so viele da waren, mal ganz abgesehen.

Paul Nowatzki ist für neue interessierte Helfer unter 01718758127 zu erreichen und das Spendenkonto der Glinder Tafel e.V. lautet: Sparkasse Holstein, IBAN: DE55213522400135839710, BIC: NOLANDE21HOL.

Kilians Resümee: ,,Meinen Hut ab, was die Mitglieder der Tafel wöchentlich leisten. Es gehört schon eine große Bereitschaft dazu, ehrenamtlich so viel Arbeit auf sich zu nehmen."