Landesmittel für Schulsanierung in Wentorf, Barsbüttel, Reinbek und Glinde

17.12.2018

Vor zwei Monaten hatte die Landesregierung weitere 6 Millionen Euro für die Sanierung von Schultoiletten zur Verfügung gestellt. Anträge konnten bis zum 31. Oktober 2018 gestellt werden. Heute (17. Dezember 2018) hat die Landesregierung bekannt gegeben, für welche Schulträger welche Mittel zur Verfügung stehen:
„In meinem Wahlkreis profitieren vier Schulen mit ca. 225.000,- Euro von den zusätzlichen Fördermitteln des Landes“, freut sich Lukas Kilian als direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Stormarn-Süd und Wentorf.
So erhält das Gymnasium Wentorf eine Förderung über 70.000,- Euro für die Sanierung der Sanitärräume gestellt. Weitere 70.000,- Euro werden in die Sanierung der Sanitärräume in der Erich-Kästner Gemeinschaftsschule in Barsbüttel investiert.
Mit einem Betrag von 43.000,- Euro werden WC-Anlagen in der Grundschule Tannenweg in Glinde gefördert. Die Gertrud-Lege-Schule in Neuschönningstedt erhalte 37.000,- Euro für die Sanierung der Sanitärräume der Schulturnhalle.
„Das Land übernimmt jeweils rund zwei Drittel der Gesamtausgaben.“, erläutert Lukas Kilian.
Voraussetzung für die Förderung sei, dass die Baumaßnahmen bis zum 15. August 2019 vollständig umgesetzt seien, so dass die neuen Schultoiletten den Schülerinnen und Schülern ab dem Schuljahr 2019/2020 zur Verfügung stehen.
„Nach 2017 und Anfang 2018 handelt es sich bereits um das dritte Förderprogramm des Landes zur Sanierung von Schultoiletten. Die ungebrochen starke Nachfrage bei den Schulträgern zeigt, wie groß der Sanierungsstau bei uns im Land ist. Mit Fördermitteln von zusammen fast 25 Millionen Euro hat die Landesregierung hier den richtigen Akzent gesetzt, damit sich niemand mehr vor dem Gang zur Toilette fürchten muss. Die Schultoiletten dürfen keine No-Go Area sein. Ohne intakte Toiletten ist eine Schule nicht zeitgemäß.“, so Kilian abschließend.