Land fördert freie Kulturszene und kleine Kultureinrichtungen

03.03.2023

Das Land lässt die Kulturszene nach den belastenden Pandemiejahren nicht im Stich und stockt deshalb das Förderprogramm „Freie Szene“ noch einmal um 265.000 Euro auf. Somit hat das Land seit 2018 insgesamt 1,62 Millionen Euro für kulturelle Einrichtungen als Fördermittel bereitgestellt. Darüber freuen sich auch die Stormarner CDU-Abgeordneten Tobias Koch, Claus Christian Claussen und Lukas Kilian.

„Die Fördermittel richten sich beispielsweise an Kunstvereine, an nicht staatliche Museen, feie Theater, Filmclubs oder an soziokulturelle Zentren, die jeweils nicht gewinnorientiert und außerhalb der öffentlich-rechtlichen Trägerschaft sind“, erklärt Tobias Koch.

„Ich freue mich, dass das Land die Fördermittel für die freie Kulturszene und kleine Kultureinrichtungen noch einmal aufgestockt hat. Mit unserer Unterstützung haben wir der Kultur und den Kulturschaffenden im Land unter die Arme gegriffen und ihnen geholfen, durch die Pandemie zu kommen“, so der Abgeordnete Claus Christian Claussen.

„Mit diesem Förderprogramm wird den Einrichtungen und den dahintersteckenden Personen Entwicklungsspielraum für neue Projekte und Investitionen ermöglicht. Ich möchte die freie Kulturszene und die kleinen Kultureinrichtungen im Kreis Stormarn ermutigen, bis zum 30. April 2023 einen Förderantrag bei der Investitionsbank zu stellen“, so Lukas Kilian weiter.