Kilian besuchte mit Innenministerin künftige Polizeiwache in Oststeinbek

02.03.2022

Der CDU- Landtagsabgeordnete Lukas Kilian hat gemeinsam mit der Innenministerin des Landes Schleswig-Holstein, Sabine Sütterlin-Waack, die Räume der künftigen Polizeiwache in Oststeinbek besucht.

„Wir haben uns als Jamaika-Koalition dafür eingesetzt, dass wir die Polizeipräsenz in der Fläche wieder stärken wollen und da war Oststeinbek natürlich prädestiniert. Schon im letzten Landtagswahlkampf habe ich deutlich gemacht, dass ich mich für die Oststeinbeker Wache einsetzen werde und dies hat nun zu einem Erfolg geführt“, freut sich Lukas Kilian (CDU), der auch in diesem Jahr wieder als Direktkandidat bei der Landtagswahl antritt.

„Nachdem die letzte Landesregierung unter SPD-Führung die Polizeistation hat schließen lassen, sorgen wir dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger im Süden des Kreises Stormarn wieder eine stärkere Polizeipräsenz erhalten“, so Kilian weiter.

Die Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack erläuterte: “Wir haben uns im Koalitionsvertrag vorgenommen die geschlossenen Standorte zu überprüfen. Für Oststeinbek heißt dies: Die Polizeiwache kehrt zurück.”

Zusammen mit der Innenministerin, dem Oststeinbeker Bürgermeister Jürgen Hettwer und dem Fraktionsvorsitzenden der Oststeinbeker CDU, Patrick Klose, ist sich Lukas Kilian sicher, dass mit dem ehemaligen Sparkassengebäude im Zentrum der Gemeinde ein idealer Standort gefunden wurde. “Mitten im Ort, besser geht es nicht” so fasste es die Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) bei ihrem Besuch treffend zusammen.

Bei dem Termin erläuterte der Bürgermeister Jürgen Hettwer die Umbaumaßnahmen in dem Gebäude. Da einige Umbauten anstehen, wird die Eröffnung der Polizeistation voraussichtlich in den Sommer fallen. Dazu erklärte Lukas Kilian (CDU): “Ich bin froh, dass so ein guter Standort für die Polizeiwache gefunden werden konnte. Wenn durch Umbauarbeiten der Einzug erst später erfolgen kann, dann ist das kein Beinbruch. Lieber eine gut ausgestattet Wache in der Ortsmitte, als eine halbgare Lösung woanders.”

„Nachdem mir die Opposition im Landtag schon Lobbyarbeit für unsere Region vorgeworfen hat, zeigt sich wieder der Erfolg des Bohrens dicker Bretter für den Wahlkreis. Seit Tag eins im Landtag mache ich Lobbyarbeit für Reinbek, Glinde, Wentorf, Barsbüttel und Oststeinbek. Und dies hat sich wieder einmal ausgezahlt!", so Kilian abschließend.