Jobticket übertrifft Erwartungen

21.02.2022

Die positive Bilanz nach einem halben Jahr Jobticket: Bereits mehr als 6.300 Beschäftigte nutzen die rabattierte Monatskarte für Bus und Bahn – das neue Jobticket im Land kommt gut an und übertrifft die Erwartungen.

Durch das neue Jobticket steigen viele Pendler auf umweltfreundliche Verkehrsmittel um, sodass der Weg zur Arbeit günstiger und nachhaltiger wird. „Die Nutzer lassen nun ihr Auto stehen und fahren mit Bussen und Bahnen zur Arbeit – das freut uns sehr“, so Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagfraktion. „Pendeln in Schleswig-Holstein und nach Hamburg ist so noch attraktiver geworden. Und auch in der Freizeit kann das Ticket genutzt werden, an Wochenenden können Familien mit bis zu drei Kindern mit dem Ticket fahren.“

Das Pendlerticket wird durch einen monatlichen Arbeitgeberzuschuss und den Rabatt des Nahverkehrsverbunds Schleswig-Holstein (NAH.SH) doppelt subventioniert. Die NAH.SH erhält dafür in diesem Jahr eine Anschubfinanzierung vom Land in Höhe von zwei Millionen Euro.