Infrastruktur & Mobilität

ZIELE

Mein Ziel ist ein klimaneutraler, verlässlicher, barrierefreier und bezahlbarer öffentlicher Personennahverkehr. Ich möchte, dass alle Orte in Schleswig-Holstein von morgens bis abends mit dem ÖPNV erreichbar sind. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass der ÖPNV weiter ausgebaut wird. Zu den bereits bestehenden Semesterticket und Jobticket wollen wir ein landesweite Azubi-Ticket einführen.

Um die individuelle Mobilität zu unterstützen, müssen die Straßen und Radwege weiter saniert und erweitert werden und an jedem Bahnhof sollen Bike-Boxen eingerichtet werden.

Mit flächendeckenden E-Ladesäulen und einer landesweiten Wasserstofftankstelleninfrastruktur soll die technologieoffene klimaneutrale Antriebsinfrastruktur gefördert werden. Außerdem unterstützen wir Kommunen mit Partnerschaften und Anschubfinanzierungen bei der Etablierung von Carsharing-Modellen.
 

DAS HABEN WIR ERREICHT

Ein großer Erfolg für unsere Region: Die Taktverdichtung der S 21. Während der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit montags bis freitags zwischen 15 und 20 Uhr verkehren die Züge der S 21 zwischen Bergedorf und Aumühle wieder im 10-Minuten-Takt. In den Wochenendnächten und den Nächten vor Feiertagen wird auf diesem Streckenabschnitt ein durchgehender Betrieb im Stundentakt eingerichtet.

Wir haben über 400 Millionen Euro für die Sanierung von Landesstraßen und über 50 Millionen Euro für den Radwegebau zur Verfügung gestellt. Außerdem haben wir den Neubau der Rader Hochbrücke sowie den Bau der Fehmarnbelt-Querung gestartet und die A20 geplant. Kommunen wurden finanziell so ausgestattet, dass keine Straßenausbaubeiträge erhoben werden müssen.