Infrastruktur & Mobilität

ZIELE

Mein Ziel ist ein klimaneutraler, verlässlicher, barrierefreier und bezahlbarer öffentlicher Personennahverkehr. Ich möchte, dass alle Orte in Schleswig-Holstein von morgens bis abends mit dem ÖPNV erreichbar sind. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass der ÖPNV weiter ausgebaut wird.

Um die individuelle Mobilität zu unterstützen, müssen die Straßen weiter saniert und erweitert werden. Zusätzlich wollen wir einen landesweiten Radwegeplan umsetzen und den Ausbau von Radschnellwegen fördern. Außerdem sollen an jedem Bahnhof Bike-Boxen eingerichtet werden.

Mit flächendeckenden E-Ladesäulen und einer landesweiten Wasserstofftankstelleninfrastruktur soll die technologieoffene klimaneutrale Antriebsinfrastruktur gefördert werden.
 

DAS HABEN WIR ERREICHT

Ein großer Erfolg für unsere Region: die Taktverdichtung der S 2 (ehemals S21). Während der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit montags bis freitags zwischen 15 und 20 Uhr verkehren die Züge der S 2 zwischen Bergedorf und Aumühle wieder im 10-Minuten-Takt. In den Wochenendnächten und den Nächten vor Feiertagen wurde auf diesem Streckenabschnitt ein durchgehender Betrieb im Stundentakt eingerichtet.

Allein im Jahr 2024 sind für die Sanierung von Landesstraßen in Schleswig-Holstein rund 80 Millionen Euro und für separate Radwege neun Millionen Euro veranschlagt. Hinzu kommen rund 116 Millionen Euro für Investitionen in Bundes- und Kreisstraßen.

Zu den bereits bestehenden Semesterticket und Jobticket haben wir auch ein landesweites Azubi-Ticket eingeführt (im Rahmen des NAH.SH-Jobtickets).