Person

Mein Name ist Lukas Kilian. Ich wurde 1986 geboren und bin in Glinde aufgewachsen. Nach meinem Abitur habe ich Rechtswissenschaft in Hamburg studiert und dort auch das Referendariat absolviert. Anschließend habe ich mich als selbstständiger Rechtsanwalt in der Kanzlei Dr. Hemsen, Bowien und Kollegen in Glinde niedergelassen. Dort bin ich in einer Bürogemeinschaft tätig. Meine beruflichen Schwerpunkte sind das öffentliche Recht und das private Baurecht.
Durch Familie und Freunde, mein frühes Engagement in der Glinder Jugendfeuerwehr und der Jungen Union Glinde/Oststeinbek fühle ich mich dem Wahlkreis tief verbunden. Seit 2007 bin ich Mitglied der CDU Kreistagsfraktion. Bei den Kommunalwahlen 2008 und 2013 wurde ich jeweils direkt in den Stormarner Kreistag gewählt. Von 2013 bis 2018 leitete ich dort den Verkehrsausschuss und war zwischen 2016 und 2018 stellv. Vorsitzender des Hauptausschusses des Kreistages.
Bei der Landtagswahl 2017 haben Sie mir Ihr Vertrauen geschenkt. Seitdem vertrete ich unsere Region u.a. als Vorsitzender des Fraktionsarbeitskreises Wirtschaft und wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag.
 

Lebenslauf

 
Bildung
09/2015    2. Juristisches Staatsexamen
04/2013   Diplom Jurist
03/2013  1. Juristisches Staatsexamen
04/2008    Studium der Rechtswissenschaft Universität Hamburg
1999 -  2007   Gymnasium der Wichern-Schule des Rauhen Hauses, Abschluss: Abitur
 

Tätigkeiten
seit 05/2017 Mitglied im Schleswig-Holsteinischen Landtag
seit 01/2016  Selbstständiger Rechtsanwalt in Glinde
08/2013 – 09/2015 Rechtsreferendar bei der Stadt Hamburg
06/2013 – 04/2018 Verkehrsausschussvorsitzender des Kreises Stormarn
05/2008 – 04/2018  direkt gewählter Kreistagsabgeordneter des Kreistages Stormarn07/2007 – 03/2008 Zivildienst in einer sozialtherapeutischen Einrichtung für suchtkranke Menschen (F&W Sachsenwaldau)